Methoden

ändere deine perspektive und du änderst deine welt

Einflüsse verschiedenster Methoden

The Journey™ nach Brandon Bays

Die faszinierende Methode „The Journey“ ist tiefgehende Prozessarbeit, die sich aus den unterschiedlichen Bereichen wie NLP, Tiefenentspannung und traumatherapeutischen Elementen zusammensetzt und es ermöglicht, Schritt für Schritt Ballast abzuwerfen, das eigene Innere zu klären und ganz tief zu sich selbst zu finden.
In der Journey erleben wir, wie sich selbst starke “negative” Emotionen innerhalb kurzer Zeit verwandeln und auflösen können, wenn wir uns ganz auf sie einlassen und sie bis zum Kern fühlen, statt sie zu analysieren oder zu verdrängen.

Im Prozess der Reise können wir in tiefe Verbindung mit uns selbst, unserer inneren Führung und der uralten Weisheit unseres Körpers kommen. Wir erkennen und bearbeiten unverarbeitete seelische Konflikte, die körperlichen Erkrankungen zugrunde liegen und verabschieden uns von alten Denkstrukturen & eingefahrenen Selbstbildern.

Details Traumfänger

Perspektivwechsel

Viele unserer Herausforderungen und Wachstumsschritte begegnen uns nicht nur auf der rein individuellen Ebene, sondern im Zusammensein und in der Interaktion mit unseren Mitmenschen, sowohl im Privaten als auch Beruflichen.
Kommen wir in der herkömmlichen Analyse der Beziehungsdynamik oft an unsere Grenzen, finden weder logische Erklärungen noch Ruhe im Kreisen der Gedanken, können wir in einem Perspektivwechesl in erstaunlich kurzer Zeit ein genaues Bild und Gefühl vom Kern der Thematik und der Beziehungsdynamik bekommen.

Unter dem Wort „Beziehung“ kann man in diesem Sinne alles verstehen, mit dem wir „in Beziehung“ stehen: Unsere Mitmenschen, unser Zuhause, Tätigkeiten, denen wir uns widmen, unsere Arbeit, Geld etc.

Details golden Sandformationen
Himmel weite und Flecken

Voice Dialogue – Die Energien des Selbst

Das Werkzeug der Voice Dialogue schenkt uns die Erkenntnis, dass wir verschiedene Anteile in uns haben, sogenannte innere Persönlichkeitsanteile. Manchmal erscheint es uns unmöglich, wichtige Entscheidungen zu treffen. Wir sind überfordert vom Stimmengewirr und fühlen uns innerlich zerrissen.

In einer Voice Dialogue Sitzung können wir uns nun ganz bewusst unseren verschiedenen inneren Anteilen zuwenden und vertraut mit ihnen werden. Es geht hier nicht darum, diese Anteile zu bewerten oder sie loswerden zu wollen. Allein das bewusste Erkennen dieser Anteile verhilft uns zu neuen Einsichten, zu mehr Flexibilität und hilft uns klare und kraftvolle Entscheidungen zu treffen.

Gewaltfreie Kommunikation (GFK)

Die Gewaltfreie Kommunikation – auch „Einfühlsame Kommunikation“ oder „Sprache des Herzens“ genannt, wurde von Marshall B. Rosenberg entwickelt. Es soll Menschen ermöglichen, so miteinander umzugehen, dass der Kommunikationsfluss zu mehr Vertrauen und Freude am Leben führt.

GFK kann bei der friedlichen Konfliktlösung im persönlichen, beruflichen oder politischen Bereich hilfreich sein.
Im Vordergrund steht nicht, andere Menschen zu einem bestimmten Handeln zu bewegen, sondern eine wertschätzende Beziehung zu entwickeln, die mehr Kooperation und gemeinsame Kreativität im Zusammenleben ermöglicht.

The Work – nach Byron Katie

Die Ursache, die alle unserem Leiden zu Grunde liegt, ist unsere Identifikation mit unseren Gedanken, den Geschichten, die andauernd in unserem Verstand kreisen.
„The Work“ von Byron Katie ermöglicht uns die zeitlose Essenz unseres Wesens zu erfahren.
Die vier Fragen und die Umkehrung führen uns direkt zur Ursache warum wir leiden.
Die Anwendung dieser Arbeit kann zu Gelassenheit, Vergebung, Frieden und geistiger und körperlicher Gesundheit führen.

Systemische Selbst-Integration nach Dr. Ero Langlotz

Dr. Ero Langlotz, Arzt für Psychiatrie, hat in langjähriger intensiver Forschungsarbeit eine neue sehr verdichtete und wirksame Form der Aufstellungsarbeit entwickelt.
Diese faszinierende Methode ermöglicht es, Verwirrungen und Verwicklungen im eigenen seelischen Inneren als auch in der Beziehung zum Gegenüber anhand einer Aufstellung sichtbar zu machen und mithilfe eines strukturierten Prozesses Stück für Stück zu entknoten, entwirren und zu lösen.

Der Klient kann mehr in seine eigene Klarheit und Kraft kommen, alte Verbote und unbewusste Konditionierungen können auf Zellebene gelöst und transformiert werden, sodass der Klient lernt, bewusst das Eigene vom Fremden zu unterscheiden, sein eigenes Leben zu leben nach der eigenen inneren Wahrheit statt „ferngesteuert“ zu agieren. Es ist eine ritualisierte Form der Aufstellung.

Details- Fischerknoten-Halter

Emotional Freedom Techniques (EFT)

EFT ist eine Form der Klopf-Akupressur und gehört in den Bereich der energetischen Psychologie.
Die Klopftherapie geht davon aus, dass körperliche und emotionale Beschwerden mit Blockaden im Meridiansystem einhergehen.

Bei der EFT Methode beklopfen wir mit den Fingerspitzen bestimmte Meridianpunkte am Oberkörper und im Gesicht, während wir gleichzeitig an ein Thema denken, dass uns belastet (z.B. Ärger, Wut, Angst, Panik).

Durch die Kombination der kognitiven und energetischen Arbeit am Problem, führt das klopfen dazu, dass wir von unserem Überlebens-Hirn Bereich (kämpfen, erstarren, flüchten) zum Bereich der Frontal- Gehirnlappen kommen können, wo wir Entspannung und Ruhe finden und sich vollkommen neue Lösungsmöglichkeiten zeigen.
Das Klopfen kann zu sehr schneller Erleichterung führen.
Klienten empfinden ihr herausforderndes Thema nach der Sitzung meist als neutral oder „in weite Ferne gerutscht“.
„Reiz-Reaktions-Stress-Muster“ können nachhaltig gelöst werden.

Details Wasser grün - goldene Linien

Neuro-Linguistisches Programmieren (NLP)

NLP ist ein Kommunikations-Modell mit Ansätzen aus der Psychologie, der Hypnose und den Sprachwissenschaften. Es ist ein sehr wirksames Werkzeug zur Persönlichkeitsentwicklung hin zu einem erfüllterem Leben.

Die Bezeichnung „Neuro-Linguistisches Programmieren“ soll ausdrücken, dass Vorgänge im Gehirn (= Neuro) mit Hilfe der Sprache (= linguistisch) auf Basis systematischer Handlungsanweisungen änderbar sind (= Programmieren).
NLP wurde von Richard Bandler und John Grinder in den 1970er Jahren entwickelt – mit dem Ziel die Wirkfaktoren sehr erfolgreicher Therapien zu erforschen.
Ich integriere Elemente von NLP in meine Arbeit, um Prozesse zu vertiefen und oft auch zu erleichtern.

Psycho-Spirituelle Kinesiologie (PSK)

Über den Muskel- und Scannertest finden wir Zugang zum Unterbewusstsein. Blockaden und einschränkende Muster, die in unseren Körperzellen gespeichert sind, werden erkannt und über spezielle Techniken entkoppelt und gelöst.
Die Psycho-Spirituelle Kinesiologie ist eine sehr tiefgehende Methode, Konflikte aufzudecken, zu transformieren und schließlich zu einer Quelle von Kraft werden zu lassen.
Sie beruht auf folgenden Grundannahmen:

Jede Beschwerde – egal welcher Art, hat ihren Ursprung im Unterbewussten, wo unsere Kindheitserinnerungen und Erlebnisse aus früheren Leben gespeichert sind.
Wir sprechen in diesem Zusammenhang von unerlösten seelischen Konflikten (USK). Die Schwere des ungelösten Traumas bestimmt die Schwere der aktuellen Beschwerden in unserem Leben. Heilung kann erzielt werden, wenn diese Konflikte ans Licht kommen und neurophysiologisch vom Nervensystem entkoppelt werden.

Details - Boots-Seile

Nach den Gesetzen der Aerodynamik dürfte eine Hummel gar nicht fliegen können.
Aber weil die Hummel diese Gesetze nicht kennt, fliegt sie einfach weiter.

Mary Kay Ash